Vstabi problem

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

Vstabi problem

#1 von Stef 22.11.2020 21:17

Hallo zämä
Heute wollte ich ein Vstabi anschliessen um zu sehen welche Software darauf ist.
Das habe ich dann auch gemacht , wenn ich das Stabi einstecke am PC heisst es Version 5.2
Wenn ich bei der Firmware schaue heisst es nicht gekauft.
Aber im Mikado schop wenn ich auf Software 5.3 gehe um diese zu kaufen , die Seriennummer des Stabis eingebe heisst es immer die Version passe nicht zu diesem Stabi.
Was muss ich tun?


Pädie
Beiträge: 71
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 127

RE: Vstabi problem

#2 von Pädie 23.11.2020 19:39

Hoi Stef

Komme nicht ganz draus was du meinst
- Bei den Vstabis geht nur immer die zugehörige Software mit der Vstabi Version.
- Vstabi 5.2 geht nur mit der Vstabi PC-Software 5.2
- Vstabi 5.3 geht nur mit der Vstabi PC-Software 5.3
Jedenfalls so meine Erfahrung.
Darum finde ich es Komisch, das er dir eine Version angibt, mit einer PC-Software, die nicht passt.

Jedenfalls:
- auf der Vstabi Webseite
- Um ein Update zu machen, muss es sowieso auf dich registriert sein, sonst geht gar nichts.
- Wenn es in deiner Liste ist, siehe Bild, kannst du "zeige Optionen" und dann siehst du was du machen kannst, oder was wann geladen wurde. Bild1

Beim 2. Bild ist zum Beispiel ein vstabi, das noch die express 5.3 darauf hat. Und dann was man auswählen kann. Ich kann, weil ich eine Vbar habe gratis auf V6Pro updaten.

Wenn du eine Software freischalten willst muss es registriert sein und die Pro auf diese Seriennummer gekauft werden.
Dann kann man es freischalten(kaufen auf diese SN) und updaten.

Irgendwie sehe ich nicht wo du genau stehst
Kein Plan ob nun Bilder angezeigt werden. Jedenfalls hochgeladen wären sie... hmmm

Gruss Päde

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vstabi.jpg
Vstabi2.jpg
Stef findet das Top
Stef hat sich bedankt!

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: Vstabi problem

#3 von Stef 23.11.2020 19:58

Danke Pädie für deine detaillierte Beschreibung.
Ich weiss ist etwas kompliziert mein Beschrieb.
Wenn ich das Stabi anstecke und die Software starte, heisst es.das die Firmware vom Stabi nicht die Aktuelle Version unterstützt
Wenn ich dann auf V Stabi Info gehe. Heisst es das die Version 5 pro schon gekauft worden ist.
Aber das mit dem Registrieren, auf meine Geräte ist das nicht zu finden.
Obs wohl daran liegt?
Habe schon 2 Stabis im Einsatz da war das kein Problem
Ich danke dir bestens.
Ä liäbä Gruess Stef

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20201123_183932.jpg
IMG_20201123_184125.jpg
IMG_20201123_184125_2.jpg

Pädie
Beiträge: 71
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 127

RE: Vstabi problem

#4 von Pädie 24.11.2020 07:37

Hoi Stef

Dein Vstabi hat die Version 5.2. Deine PC Software hat 5.3. Dies passt nicht um das Vstabi einzustellen aber so wie es ausschaut könntest du es wahrscheinlich trotzdem updaten, wenn die Lizenz freigeschaltet ist.
- Könntest aber auch einfach die PC-Software 5.2 nehmen.

Auch wenn alles gekauft, bezahlt was auch immer ist, musst du auf der Webseite bei deinem Vstabi das Update freischalten.

Also: Es geht nur so.
1. Vstabi registrieren auf deinem Account (Verwaltung - ALTE VStabis Registrierung)
2. Bei dem Stabi, dass du updaten willst auf der Vstabi Seite "Lizenz" drücken. (Siehe Bilder letzten Post)
3. Dann schickt Mikado dir einen Link per Mail (Siehe Bild im Anhang)
4. Im Mail das du bekommen hast, den Link anklicken (Erst jetzt kannst du überhaupt etwas an dem Vstabi updaten, 3 Versuche oder 24 Stunden gültig))
5. dann brauchst du die PC-Software überhaupt das erste mal zu starten, aber es wird sicher auch mit der 5.3 laufen, wenn du ja das Auswahlmenu gesehen hast
6. Und schwupp dann läuft das Update einfach durch.... Fehlt ein Punkt von 1-4, dann kommt eben diese Fehlermeldung.

Gruss Pädie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lizenz.jpg
Stef findet das Top
Stef hat sich bedankt!

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: Vstabi problem

#5 von Stef 24.11.2020 08:42

Vielen Dank Pädie
Ich habe gestern den halben Tag damit verbracht zum pröblen .😋
Dann habe ich das versucht mit dem Registrieren, da aber der Vorbesitzer es nicht um geschrieben hatte musste ich bei Mikado die Logdaten einschicken damit diese bestätigen könnten, das dieses Stabi jetzt mir gehört.
Habe gerade die Bestätigung erhalten, und sobald ich parat bin probiere ich nochmals.😁
Danke viel mal.
Wahrscheinlich wäre es einfacher wenn ich auf Vbar Control touch umsteigen würde , bin halt Spektrum gewöhnt.
Ä liäbä Gruess Stef

Pädie hat sich bedankt!

Pädie
Beiträge: 71
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 127

RE: Vstabi problem

#6 von Pädie 24.11.2020 17:03

Gern geschehen Stef, für das ist ja das Forum da

Für die VBar Control musst du auch auf V6 updaten
Ich habe diesen Quark nur so im Griff, da ich bei allen vstabis auf V6 updaten musste, wegen der VBar Control Touch. Da V5.3 die neuste war, habe ich meine vstabis eigentlich nie registriert, erst als ich auf V6 updaten musste. Da ich die Vorbesitzer sowieso nicht mehr zuordnen konnte, war das Logdaten einschicken auch meine normale Methode

Jedes verfahren ist eigentlich einfach, wenn man es kennt. Da man vieles selten macht, kommt es einem in diesem Moment einfach kompliziert vor.

Es wird sicher klappen

Gruss Pädie

Stef findet das Top
Stef und Fäbu haben sich bedankt!

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: Vstabi problem

#7 von Stef 24.11.2020 18:52

Heute Morgen guten Mutes habe ich wieder einen Versuch gestartet.
Und siehe da.💥✨✨✨✨🎉🚁🚁🚁🚁
Es hat geklappt.
Yes!
Dank deiner super detaillierten Beschreibung.
Merci Pädi😁
Gruess Stef


Fäbu
Beiträge: 51
Registriert seit: 07.07.2018
Punkte: 118

RE: Vstabi problem

#8 von Fäbu 22.12.2020 13:24

Hallo zämä,
Jetzt hats glaube ich funktioniert bei Stef‘s Vstabi, das ist super!
Ich hatte selber drei Mini V-Stabis in Betrieb, ebenfalls verschiedene Versionen, ebenfalls auch Occasiongeräte die noch ab und neugemeldet werden mussten, inklusiv Pro Updates und soweiter. Es sind auch oft ein paar Tage vergangen bis alles funktioniert hat, das kann aber ein Pilot gut wegstecken im nachhinein.
Jetzt wollte ich kürzlich das ganze auf meinem neuen Laptop installieren und einstellen, aber nichts geht, d.h. Einstellsoftware heruntergeladen und lässt sich auch öffnen, aber kein Vstabi wird erkannt?
Durch zusätzliche Empfangsprobleme im 2xSpektrumsatelliten Betrieb habe ich mich neu orientiert und habe jetzt bei drei 700er Helis das Brain2 in Betrieb.
Die funktionieren wie folgt:
1. Software herunterladen
2. Fbl verbinden
3. Fbl wird auf Updates geprüft und kann per click in wenigen Sekunden auch den neusten Stand gebracht werden.
4. Heli einstellen
5. Fliegen

Sorry aber das Vstabitheater habe ich hinter mir.
Und bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ich ein Pro update bezahlen muss, damit ich die Wendigkeit einstelllen kann?? No Way.
Ganz frohe Festtage und hoffentlich ein wenig Flugwetter wünsche ich allen Helifrends👍
Gaaaaaanz liebi Grüäss Fäbu

Dieser Beitrag wurde modifiziert: 22.12.2020 13:47
Stef findet das Top
Stef hat sich bedankt!

  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 5 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 5 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.276 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 336 • Unser neustes Mitglied ist .