Was macht ein Admin den ganzen langen Tag eigentlich?

rOger
Beiträge: 134
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 293

Was macht ein Admin den ganzen langen Tag eigentlich?

#1 von rOger 19.08.2019 19:30

Ciao Zämme

Vielleicht interessierts den einen oder anderen was man eigentlich als Admin für Aufgaben hat. Ich habe deshalb hier mal ein paar Punkte zusammen getragen. Die Liste ist nicht abschliessend, aber mal ein Start:

  • Strukturierung der Foren und Themen: Die Herausforderung ist hier, eine Struktur zu finden, die möglichst das Suchen nach Themen "intuitiv" macht - aber dennoch nicht zu tief verschachtelt ist
  • Berechtigungen für die Foren: Wer darf auf welches Forum zugreifen? z.B. haben Gäste oft nur beschränkten Zugriff. Es soll diese motivieren, sich zu registrieren. Genauso möchte man aber eine gewisse Privatsphäre gewähren, so dass nicht alles einfach so einsehbar ist (hier im Forum z.B. Neue Mitglieder stellen sich vor ist für Gäste nicht einsehbar.
  • Prüfen von Funktionen, die für die Forum-Gemeinschaft interessant sein könnten.
  • Spammer rausschmeissen und das Forum von deren Beiträgen säubern.
  • Performance und Verfügbarkeit der Plattform prüfen.
  • Anfragen von Benutzern beantworten.
  • Verbesserungspotential prüfen.

Ich bin bereits nach dem Bestehen bzw. Gründen dieses Forums dazugestossen - daher sind schon einige Dinge festgelegt gewesen. Das Praktische ist die eingesetzte Plattform: Diese wird vom Anbieter gepflegt und man hat damit nichts zu tun - sprich es entfallen die typischen System- und Software-Wartungsarbeiten.

Auf der anderen Seite muss man sich dann aber auch sehr intensiv mit den Möglichkeiten der Plattform beschäftigen und durchkämpfen, da sie dann eben nicht auf den üblichen bekannten Komponenten basiert wie z.B. klassische Vertreter dieses Genres wie vBulletin, phpBB, etc. - gerade wenn man "eigene" Ideen und Vorstellungen umsetzen möchte.

Damit ist der Aufwand eigentlich überschaubar - bis auf den letzten Punkt. Dieser beschäftigt mich nun schon seit geraumer Zeit und bin zuversichtlich, dass ich hier bald zu einem Abschluss komme, so dass Ihr dann die Ergebnisse auch geniessen könnt.

Das Wichtigste sind aber Ihr als Nutzer des Forums mit Euren Beiträgen. Gerne nehmen wir auch Euer Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge entgegen.

Aes liebs Grüessli
rOger

eat • sleep • fly • repeat - Goblin 380 • TDR
Superbubu, martiga, putzfrau und Chrigel haben sich bedankt!

Chrigel
Beiträge: 54
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 90

RE: Was macht ein Admin den ganzen langen Tag eigentlich?

#2 von Chrigel 22.08.2019 13:35

Hey r0ger,

Ich finde es super das du diese Aufgabe angenommen hast und etwas geht im Forum. Nicht das es sich mit bestehenden Problemen über Monate einfach totläuft wie die Flugzone...
Mal sehen wie es mit der Aktivität der Benutzer weiter geht. Viele News oder auch über Probleme diskutieren ja viele über social Media wie Fb oder Instagram.

Ich schaue eigentlich ab und zu mal rein und fände es cool wenn wieder mehr hier diskutiert wird.


Gruess Chrigel

Futaba T14SG
Synergy N7
Synergy 766
XL Power Specter 700
Synergy E5S
Synergy 516
Trex 700 Nitro Flybar
Goblin 420

rOger
Beiträge: 134
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 293

RE: Was macht ein Admin den ganzen langen Tag eigentlich?

#3 von rOger 27.08.2019 22:13

Ciao Chrigel

Es ist mir ein Anliegen, dass wir eine brauchbare Plattform haben, auf der wir uns austauschen können. Ich persönlich halte von Insta, FB, etc. nicht wirklich viel - aber das ist jedem seine Sache.

Bezüglich "Problemen" habe ich noch nicht so viel mitbekommen - habe aber schon das eine oder andere Verbesserungspotential identifiziert und arbeite fleissig an einem oder anderen Punkt. Daher bin ich schon voller Vorfreude was bald kommen wird. Ihr dürft gespannt sein...

Aes liebs Grüessli
rOger

PS: Manche Probleme sind manchmal hartnäckiger; habe für ein Detail-Problem doch tatsächlich 14 Tage benötigt bis ich die notwendige "Eingebung" hatte...

eat • sleep • fly • repeat - Goblin 380 • TDR

  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 3 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 3 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.280 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 339 • Unser neustes Mitglied ist .