Horizon Hobby Blade 230 S Smart mit Spektum NX6

pcossmann
Beiträge: 1
Registriert seit: 09.01.2023
Punkte: 1

Horizon Hobby Blade 230 S Smart mit Spektum NX6

#1 von pcossmann 09.01.2023 15:40

Hoi zäme,

es Guets Nois.

Ich bin neu hier und seit Kurzem überraschter freudiger Besitzer eines Horizon Hobby Blade 230 S Smart Helis mit Spektrum NX6 Sender.

Nun bin ich ziemlich überfordert :-(

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich am NX-6 vornehmen muss, damit der Blade 230 S im Anfängermodus für mich als Einsteiger steuerbar ist?

Noch etwas Anderes: ich habe 2 neue Spektrum G2 LiPo 850 mAh Akkus. Einer davon war Tage nach dem Laden vorne (wo die Kabel herauskommen) warm :-( Das ist wohl nicht normal, oder? Werde den Akku besser nicht mehr nutzen, bevor er mir den Heli abfackelt...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüsse

Peter


Fäbu
Beiträge: 51
Registriert seit: 07.07.2018
Punkte: 118

RE: Horizon Hobby Blade 230 S Smart mit Spektum NX6

#2 von Fäbu 09.01.2023 18:05

Hallo Peter,
Als erstes kurz zu den Akkus. Du schreibst; ein Akku war Tage nach dem laden warm.
Lipo Akkus sollten als Faustregel nie länger als 24h geladen bleiben. Grundsätzlich nur laden vor dem fliegen. Und Akkus richtig lagern unbedingt auf Google nachlesen. Wird leider heute noch von langjährigen Lipo Benutzern falsch gemacht.
Das die Lipos nach dem fliegen Handwarm werden ist normal. Wenn Sie heiss werden, wirds vermutlich irgendwann noch heisser………Hänge ein paar Bilder an.

Sendereinstellung für dein Blade kannst, oder hast du schon aus der Bedienungsanleitung entnommen. Das ist eine Grundeinstellung mit der du fliegen kannst. Nach persönlichem empfinden kann der Pilot Dual Rate/ Expo /Gas und Pitchkurve auf seine Wünsche einstellen. Anfängereinstellung gibts meiner Meinung nach, nicht. Helifliegen ist sehr komplex, die Königsklasse unter RC Modellen und dauert oft Jahre bis Mann oder Frau das richtig beherscht. Aber keine Angst, nur Geduld und Step by Step.

Liege ich richtig das du Anfänger der ersten Flüge bist? Ich empfehle jedem angehenden Helipiloten einen Flugsimulator, spart sehr viel Geld, Nerven, Zeit und Reparaturen.

Auf Youtube, etc, gibts sehr viel Schulungsmaterial. Freunde sind oft auch hilfreich, evtl. sogar mit Lehrer/Schüler Ausrüstung, oder nicht zuletzt natürlich die professionelle Flugschule. Wünsche dir viel Spass und Erfolg!

Hoffe die vielen Worte können dir ein wenig helfen.
Freundliche Grüsse
Fabian

Bilderreihenfolge ist vermutlich verdreht, einfach selbst kurz Googeln: „Lipo Akkus richtig lagern“

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
6329B198-9AD1-4466-9054-C2903A061B3F.png
7A0CEB9F-1BBE-4A65-B9E1-FEA7C58068F6.png
8AD25466-D1E0-467F-807A-C8BD67C829D9.png
AA6A6A6E-0143-4172-8AC8-B2A3EF9DD610.png
B8B9B99E-ADED-4691-8241-BD56D89A2C05.png
BE332C59-13DD-4239-845B-2D9D171853A8.png
D923D3B7-AEAA-427F-AA61-5E7E672EFDC6.png

toni67
Beiträge: 12
Registriert seit: 10.12.2022
Punkte: 12

RE: Horizon Hobby Blade 230 S Smart mit Spektum NX6

#3 von toni67 11.01.2023 02:00

Zitat von pcossmann im Beitrag #1
Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich am NX-6 vornehmen muss, damit der Blade 230 S im Anfängermodus für mich als Einsteiger steuerbar ist?

Auf Seite 26 in der DE Anleitung steht, was du am Sender einstellen musst. Den Anfängermodus (Stability mode) wählst du über den Flugzustandsschalter aus. In der Position "Norm" ist der Stability Mode aktiv.

Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1 Light | Tron 5.8 Heritage | Align T-Rex 470 LM | OMP M1 + M2 Evo | Goosky S1 | Blade 230Smart | Spektrum NX 8 | Jeti DS-16 II

toni67
Beiträge: 12
Registriert seit: 10.12.2022
Punkte: 12

RE: Horizon Hobby Blade 230 S Smart mit Spektum NX6

#4 von toni67 11.01.2023 10:13

Zitat von toni67 im Beitrag #3
Auf Seite 26 in der DE Anleitung

Korrektur: 28

Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1 Light | Tron 5.8 Heritage | Align T-Rex 470 LM | OMP M1 + M2 Evo | Goosky S1 | Blade 230Smart | Spektrum NX 8 | Jeti DS-16 II

  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 4 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 4 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.280 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 339 • Unser neustes Mitglied ist .