Lagermodus bei Lipo akkus

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

Lagermodus bei Lipo akkus

#1 von Stef 27.12.2019 17:09

Sali zämä,
Wollte gestern meine Lipos in den Lagermodus laden um zu überwintern,
Habe die lipos angehängt und im storage mode geladen.
Aber das dauert ja ewig.
Bei 288min habe ich dann mal unterbrochen.
Was empfehlt ihr.
Zuerst entladen , oder wie?
Danke gruess
Stef


NitroRex
Beiträge: 53
Registriert seit: 08.07.2018
Punkte: 85

RE: Lagermodus bei Lipo akkus

#2 von NitroRex 27.12.2019 18:23

naja, kommt immer auf die Grösse der Akkus an, und mit welcher Leistung das Ladegerät entladen kann......
sind die immer geladen bei dir ? meine liegen immer so halbvoll zu hause, besser als leer oder voll

Stef findet das Top

Chrigel
Beiträge: 54
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 90

RE: Lagermodus bei Lipo akkus

#3 von Chrigel 02.01.2020 22:12

Wenn deine Akkus vorher voll waren kann das ne Weile dauern. wie gesagt je nachdem wie gross die Entladeleistung deines Laders ist.
Besser erst leer fliegen ;) Meine Akkus sind immer daheim im Storage Modus nach dem fliegen. Wenn sie leer sind dauert das auch nicht lange um diese auf Lagerspannung zu bringen.

Gruess Chrigel

Futaba T14SG
Synergy N7
Synergy 766
XL Power Specter 700
Synergy E5S
Synergy 516
Trex 700 Nitro Flybar
Goblin 420
Stef findet das Top
Stef hat sich bedankt!

Ruttu
Beiträge: 10
Registriert seit: 11.07.2018
Punkte: 25

RE: Lagermodus bei Lipo akkus

#4 von Ruttu 05.01.2020 23:49

Ich habe ein Ladegerät, welches manchmal z. B. beim Laden am Endpunkt das Ende nicht findet. Keine Ahnung warum. Es balanced dann manchmal immer weiter und meldet nicht fertig. Man sieht es daran, dass die Akkuspannung erreicht wurde und der Ladestrom nur noch im untersten Bereich herum dümpelt. Ist es etwa ein solches Phänomen, was du beschreibst? Ansonsten kann ich mir auch nur noch das vorstellen, was die vorherigen Posts beschreiben...

Beste Grüsse Andy

Beste Grüsse
Stef findet das Top
Stef hat sich bedankt!

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: Lagermodus bei Lipo akkus

#5 von Stef 08.01.2020 22:41

Ja die Akkus waren voll geladen.wahrscheindlich lag es daran.
Ich hätte einfach etwas länger warten soll.
Danke für die vielen guten Tips


Pädie
Beiträge: 71
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 127

RE: Lagermodus bei Lipo akkus

#6 von Pädie 09.01.2020 15:22

Ich fliege sie einfach normal runter und lagere sie so. Solange sie knapp über 3.7V pro Zelle haben kann man sie locker ein halbes Jahr liegen lassen. Ich habe Akkus(die ich nie brauche), die liegen schon 2 Jahre rum und die Zellen haben immer noch in etwa die gleiche Spannung. Diese Zellen die einen Leckstrom haben, sterben meistens sowieso bald.
Ich würde sie nicht lagern, wenn sie bei 3.6V oder so wären, aber dann bist du sowieso zu weit runtergeflogen ;-)
Akku entladen an einem "normalen" Ladegerät geht Eeeeewig :-)

Stef findet das Top
Stef und Helio haben sich bedankt!

  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 3 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 3 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.280 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 339 • Unser neustes Mitglied ist .