Immer wieder verblüffend!

Fäbu
Beiträge: 51
Registriert seit: 07.07.2018
Punkte: 118

Immer wieder verblüffend!

#1 von Fäbu 31.01.2023 21:04

Hej Helifreunde,
Wer kennt das nicht?

Occ. Heli gekauft, nur Mechanik mit Motor. Aufgebaut, programmiert, Testflug, 1,2,3 alles paletti, ausser Übersetzung. Grösserer Motorritzel gekauft und beim wechseln........siehe da, Motorwelle hat keine Flachstelle für Madenschraube des Ritzels, und Ritzel wurde ohne Loctite festgeschraubt.........?

Oder,
Occ. Heli gekauft, inkl. Akkus. Heli wurde für ein Scaleprojekt doch nicht verwendet, aber kürzlich noch geflogen. Zu Hause angekommen, Akkus gemessen, Akkus voll geladen......? und, Blattspurlauf 1Grad Differenz.......?und Hauptrotorwelle hat vertikales Spiel ......?

Oder,
Occ. SAB 700er Hauptrotorblätter gekauft, per Post angekommen, nachgemessen, tatsächlich 720er Blätter gekauft.........?

und vieles mehr, ist doch immer wieder verblüffend.
hat bestimmt jeder schon erlebt?
Erzählt doch mal!
freundliche Heligrüsse Fäbu


N-Du
Beiträge: 39
Registriert seit: 28.10.2020
Punkte: 58

RE: Immer wieder verblüffend!

#2 von N-Du 02.02.2023 14:07

Oh ja, das kenne ich auch!
Hatte einen occasion 300er Blade zusammen mit einem Schuhkarton voller Ersatzteile für 50 Stutz (kein Witz!) gekauft.
Zuhause mal die Blätter abgemacht, Akku angesteckt und kontrolliert, ob er überhaupt läuft. Ergebnis:
Taumelscheibe hat rund 3 Grad Nick nach vorne und Roll nach rechts. Und das bei Sender 0 Stellung (???). Die Abweichung ist so gross, dass sie sich elektronisch nicht korrigieren lässt.

Also Servos ausbauen und Servohörner "richtig" aufstecken - mit den Gestängen allein hätte ich das auch nicht korrigieren können.
Beim lösen der Servos zerbröselt die Halterung am Servo (dort, wo die Schraube durchgeht). Und nicht nur bei einem, sondern gleich bei allen dreien an der TS ?!?!?!

Habe dann neue Servos draufgemacht und alles komplett neu eingestellt. Und siehe da - das Teil fliegt

Goblin Black Thunder Sport
Goblin 380 KSE
Gaui X5 FES
Futaba T14SG
Fäbu hat sich bedankt!

Flattermann
Beiträge: 104
Registriert seit: 03.08.2019
Punkte: 119

RE: Immer wieder verblüffend!

#3 von Flattermann 05.02.2023 15:25

Ich hatte mal einen Logo 500 gekauft,sah gut aus optisch .
Fragte noch sind die Servokabel und Stecker ok,ja natürlich sagte er.
Dann kaufte ich ihn.
Da ich das Microbeast nicht wollte,baute ich es aus.
Und es waren tatsächlich 3 Servostecker die total defekt waren,also vom Stecker nur noch die hälfte übrig war.
Habe diese Servos auch gleich noch ersetzt.
Und seit diesem Fall,kaufe ich möglichst nicht mehr gebrauchtes.


  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 3 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 3 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.280 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 339 • Unser neustes Mitglied ist .