1S Akkus (kleine) - Probleme

Greenhorny
Beiträge: 21
Registriert seit: 02.08.2020
Punkte: 23

1S Akkus (kleine) - Probleme

#1 von Greenhorny 21.10.2021 14:36

Hallo zusammen

Ich habe mehrere kleine Blade-Flitzer: Nano QX, 70s, S 2+3. Die machen auch Spass, bloss; die kleinen 1S 150-200 mAh-Akkus sind nach kurzer Zeit nicht mehr brauchbar. Nach dem Laden kann man mit ihnen nicht mal mehr eine Minute fliegen.
Ich habe neben zwei grösseren Ladern für grössere Akkus auch extra einen Hitec 4x Micro gekauft, mit dem sich in Stufen von 0.01A die gewünschte Lade-Stärke sehr kleinschrittig einstellen lässt. Ich dachte eigentlich, dass das doch ein gutes Teil ist und sich die kleinen Lipos gut und nachhaltig laden lässt. Ich lade die neuen Akkus immer mit so wenig A wie möglich, also 0.1 A. Nachdem ich die Akkus dann ca. drei Mal geladen habe, lade ich sie dann mit ein C, also ein 150er Akku mit 0.15A. Trotzdem sterben mir die Akkus weg.
Meine Akkus sind von E-flite. Die 150er oder 200er, 45 C. Mein Händler sagt, das wären die besten.
Was kann ich also machen?
Doch andere Akkus; z.B. SLS, Mylipo, Swaytronic, Modster, Tattu ….?????
Oder
Die kleinen Akkus an ein passendes Kabel hängen und mit einem von meinen grossen Akku-Lader laden?

RC-Leidenschaften:
Vor allem Helis und Autos. Dann aber auch Flugzeuge und Boote.
Meine Helis, alle Blade:
Die Babies S70 und Nano S2+3
Die Teenies 150 und 230s
Der Volljährige Fusion 360 Smart
Flugzeug
Multiplex Easy Star 3
und ein kleines Schnellbötchen aus Holz
Zubehör: Zwei kleine Narben von Rotorblättern (-;

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: 1S Akkus (kleine) - Probleme

#2 von Stef 21.10.2021 14:58

Hallo Greenhorny
Kann es sein das du die Akkus zu tief entlädst?
Hast du die Möglichkeit den Akku zu messen nach dem Fliegen?
Hatte auch viele von den kleinen Blade Helis,aber so wie du das hier beschreibst kenne ich nicht.
Gruess Stef


Greenhorny
Beiträge: 21
Registriert seit: 02.08.2020
Punkte: 23

RE: 1S Akkus (kleine) - Probleme

#3 von Greenhorny 21.10.2021 15:12

Hoi Stef

Merci.
Das kann allerdings sein. Ich fliege sie meistens bis das Licht im Heli rot leuchtet und lande sie dann. Meinst Du mit messen, wie viel V sie haben nach dem Fliegen? Wenn ich sie dann in den Hitec Lader stecke um sie wieder zu laden, zeigen sie meist einen Stand von ca. 3.8 Volt an.

Dieser Beitrag wurde modifiziert: 21.10.2021 15:13
RC-Leidenschaften:
Vor allem Helis und Autos. Dann aber auch Flugzeuge und Boote.
Meine Helis, alle Blade:
Die Babies S70 und Nano S2+3
Die Teenies 150 und 230s
Der Volljährige Fusion 360 Smart
Flugzeug
Multiplex Easy Star 3
und ein kleines Schnellbötchen aus Holz
Zubehör: Zwei kleine Narben von Rotorblättern (-;

Greenhorny
Beiträge: 21
Registriert seit: 02.08.2020
Punkte: 23

RE: 1S Akkus (kleine) - Probleme

#4 von Greenhorny 21.10.2021 17:07

Und wie gefragt:
Hat jemand eine Empfehlung für andere LiPo Marken der selben Grösse im Gegensatz zu E-Flite? Oder macht das wirklich kein Unterschied?

RC-Leidenschaften:
Vor allem Helis und Autos. Dann aber auch Flugzeuge und Boote.
Meine Helis, alle Blade:
Die Babies S70 und Nano S2+3
Die Teenies 150 und 230s
Der Volljährige Fusion 360 Smart
Flugzeug
Multiplex Easy Star 3
und ein kleines Schnellbötchen aus Holz
Zubehör: Zwei kleine Narben von Rotorblättern (-;

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: 1S Akkus (kleine) - Probleme

#5 von Stef 21.10.2021 18:01

Ich weiss dass die untere Grenze eines Lipos 3,2Volt Ist.Mehr sollte man diesen nicht entladen.
Manche sagen auch 3 Volt ginge auch,wäre da aber eher forsichtig.
Bei so kleinen Akkus weiss ich nicht ob du diese auch mit einem Akkutester testen kannst.
Bei den grösseren Lipos kannst du am Laser oder eben am Tester schauen wie viele Prozent jede einzelne Zelle gelehrt oder eben geladen ist.

Ich hatte auch Eflite Akkus, oder sls Akkus(diese waren wesentlich günstiger als die Eflite.
Und schlechter waren diese bestimmt nicht.
Gruess Stef


Greenhorny
Beiträge: 21
Registriert seit: 02.08.2020
Punkte: 23

RE: 1S Akkus (kleine) - Probleme

#6 von Greenhorny 23.10.2021 11:40

Für meinen QX möchte ich gerne leichtere / kürzere Lipos. Die 175er von mylipo sind nirgendwo mehr erhältlich, vielleicht werden sie sogar gar nicht mehr hergestellt (habe heute mylipo.de geschrieben, aber natürlich noch keine Antwort erhalten). Welche anderen 150-180 mAh Lipos könntet Ihr mir da empfehlen (nicht E-Flite)?

RC-Leidenschaften:
Vor allem Helis und Autos. Dann aber auch Flugzeuge und Boote.
Meine Helis, alle Blade:
Die Babies S70 und Nano S2+3
Die Teenies 150 und 230s
Der Volljährige Fusion 360 Smart
Flugzeug
Multiplex Easy Star 3
und ein kleines Schnellbötchen aus Holz
Zubehör: Zwei kleine Narben von Rotorblättern (-;

Greenhorny
Beiträge: 21
Registriert seit: 02.08.2020
Punkte: 23

RE: 1S Akkus (kleine) - Probleme

#7 von Greenhorny 23.10.2021 13:34

Betreffend Adapterkabel: Ich weiss, welches ich für die Lipos für den Nano QX und den S2 brauche. Aber:
Welches bräuchte ich dann in Verbindung mit meinem Hitec-Lader für die LiPos für den QX-3D? Dieser hat " Connector Type: PH 2.0 (High-Current Ultra Micro)"
- Wäre das nun das folgende Kabel: Ultra Micro zu Molex
https://www.brack.ch/ep-adapterkabel-ult...sRoC4y8QAvD_BwE

Oder:
- 1S Übergangskabel Ultra zu Micor von E-Flite
https://www.modellmarkt24.ch/pi/RC-Elekt...gBoCCDwQAvD_BwE

Wenn diese Frage, sowie jene der 150-180 mAh Lipos geklärt sind, ist die Sache dann wohl endlich gegessen

RC-Leidenschaften:
Vor allem Helis und Autos. Dann aber auch Flugzeuge und Boote.
Meine Helis, alle Blade:
Die Babies S70 und Nano S2+3
Die Teenies 150 und 230s
Der Volljährige Fusion 360 Smart
Flugzeug
Multiplex Easy Star 3
und ein kleines Schnellbötchen aus Holz
Zubehör: Zwei kleine Narben von Rotorblättern (-;

  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 3 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 3 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.281 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 340 • Unser neustes Mitglied ist .