Erfahrungen mit Spektrum und Betrieb nur mit 2 Satelliten?

Flattermann
Beiträge: 104
Registriert seit: 03.08.2019
Punkte: 119

Erfahrungen mit Spektrum und Betrieb nur mit 2 Satelliten?

#1 von Flattermann 29.01.2021 08:12

Was meint ihr zum Betrieb in Helis mit Spektrum und nur 2 Satelliten ?
Ich habe mit kleinen Helis bis ca. 500er gute Erfahrungen gemacht. Ist aber sehr wichtig das die Spannungsversorgung sehr gut funktioniert.
Wie siehts bei Euch aus ?


Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: Erfahrungen mit Spektrum und Betrieb nur mit 2 Satelliten?

#2 von Stef 29.01.2021 17:43

Hallo Flattermann

Ich habe in all meinen Helis, vom 380 bis zum 700er immer nur 2 Spektrum Satelliten.
Ich hatte bisher (zum Glück)😁 nie ein Problem.

Gruess Stef

Flattermann hat sich bedankt!

Fäbu
Beiträge: 51
Registriert seit: 07.07.2018
Punkte: 118

RE: Erfahrungen mit Spektrum und Betrieb nur mit 2 Satelliten?

#3 von Fäbu 30.01.2021 11:45

Hallo zämä,
Bin 6Jahre lang nur mit zwei DSMX Spektrum Satelliten geflogen, und habe auch Helikumpels die das so machen. Das funktioniert grundsätzlich.
Leider haben aber meine verschiedenen Fbl Systeme, evtl auch im Zusammenhang mit einer DX18, vorher DX8 erhebliche Kommunikationsprobleme bekommen. Evtl weil diese Sender verschiedene Protokolle verwenden, aber ich verstehe diese Materie zu wenig.
Fakt ist mit DX8 und DX18 haben sich meine Helis immer wieder selbständig gemacht, oder nicht mehr richtig gearbeitet.
Bis ich diese Fehlerquelle gefunden habe ist fast eine Saison vergangen und habe glaube ich 5 Helis geopfert. 550er und 700er ausgerüstet mit VStabi, Demon, IKON, BeastX, alles verschiedenste Antriebskomponenten, Motoren, Regler, Servos, Mechaniken. Nur eines hatten diese gemeinsam, den Sender und den Sat.Betrieb.
Also habe ich Rat bei einem Profi gesucht und mich beraten lassen.
Zitat: „Es ist in Branche bekannt und belegt, dass der alleinige Satelliten Betrieb bei verschieden Herstellern von Fbl System Probleme machen kann.“
Empfehlung: Verwende einen Empfänger.
Seither gibt es für mich nur noch Empfänger mit SRLX Betrieb unterstützt mit 1 oder 2 Satelliten.
Und habe wieder, wie auch vorher eigentlich schon, keine Probleme!
Was soll ich sagen? Wenns funktioniert, fliegen!
Lg Fäbu

Stef findet das Top
MaxtNix und Flattermann haben sich bedankt!

  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 3 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 3 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.280 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 339 • Unser neustes Mitglied ist .