Brain 2 einstellen

lucian03
Beiträge: 30
Registriert seit: 04.03.2020
Punkte: 86

Brain 2 einstellen

#1 von lucian03 25.04.2020 17:56

Haloo Zusammen
Bei meinem Goblin Buddy geht es nun darum, das fbl einzustellen. Ich habe das Brain 2 BT mit einem spektrum dsmx sat.
Weiss jemand von euch wie ich das ganze einstellen kann?
Lg Luci

Blade Helis, Goblin Buddy 380

P@scal
Beiträge: 18
Registriert seit: 15.05.2020
Punkte: 45

RE: Brain 2 einstellen

#2 von P@scal 07.06.2020 17:53

Hallo Luci

Hab meinen Buddy auch vor einer Woche fertig gestellt. Hab das Brain 2 (ohne BT) drin. Hab das per USB mit dem PC verbunden und dann mit dem Brain App alles eingestellt. Ist relativ einfach da dazu immer eine Erklärung angezeigt wird. Empfehle dir die Haupteinstellungen auf dem PC zu machen da es übersichtlicher ist als auf dem Smartphone App.

Grüsse
Pascal

lucian03 hat sich bedankt!

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: Brain 2 einstellen

#3 von Stef 07.06.2020 22:20

Hallo Lucian
Im Brain wird dir ja beschrieben was du genau machen machen musst.
Schritt für Schritt.
Sonst kannst du ja zuerst mal die Software starten ohne das Brain anzuschalten, dann kannst du die Software im Demo Modus mal durchgehen und ein bisschen kennen lernen.
Wichtig ist einfach wenn du dann mit dem richtigen Brain startest das du die Motorenkabel abziehst (2 reichen),damit der Motor nicht unbeabsichtigt anlaufen kann.
Und sonst einfach mal ausprobieren
Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
Gruess Stef

lucian03 hat sich bedankt!

dennse86
Beiträge: 2
Registriert seit: 23.02.2024
Punkte: 4

RE: Brain 2 einstellen

#4 von dennse86 23.02.2024 17:29

Hallo in die Runde
Bin neu hier und generell auch wieder neu eingestiegen.
Bin früher (2017-2018)mal etwas mehr wie 1 Jahr mit 450er und 500er Helis beschäftigt gewesen..Bin Spektrum geflogen (DX8 G2) und Beastx.Hat alles soweit gut geklappt mit dem Einstellen aber auch nur durch Hilfestellung und Youtube.
Habe mir jetzt nen neuen 500er gekauft bzw. einen neu verpackten T-Rex 500L von Privat.
Habe den Stock Regler aussortiert und gegen einen Hobbywing platinum pro 80A v4 getauscht.
Als FBL habe ich mir ein neues Brain 2 gekauft und Sender habe ich mir ne Radiomaster TX16s zugelegt dieses Setup wollte ich mit 2 Spektrum Sats binden und betreiben.

Jetzt zur Frage.. da der Regler neu ist, die Sats noch nicht gebunden und das FBL auch neu...womit fange ich an?
Erstmal Gasweg einlernen?
Brain 2 am PC erstmal anschließen?
Binden müsste, da es ja nur Sats sind auch über das Brain stattfinden...stehe grad richtig auf dem Schlauch😅


N-Du
Beiträge: 40
Registriert seit: 28.10.2020
Punkte: 60

RE: Brain 2 einstellen

#5 von N-Du 25.02.2024 17:27

Hi "dennse86" (teil uns doch mal Deinen Vornamen mit, dann kann man Dich auch "richtig" ansprechen)

Also ich würde als erstes Sender, Empfänger und Satelliten binden.
Ob Du danach zuerst den Gasweg am Regler einlernst, oder das Brain einstellst spielt aus meiner Sicht nicht so eine Rolle.
Aber auf jeden Fall schliesst Du den Motor noch nicht an.

Ich würde als zweites das Brain verkabeln und mal die Grundeinstellungen machen.
Dabei siehst Du auch gleich, ob sich Sender, Empfänger und Brain richtig verstehen und die Kanäle richtig belegt sind.

Als drittes dann den Regler einlernen.

Und schliesslich: Motor anstecken und testen, ob der richtig anläuft und hochdreht (natürlich ohne Blätter dran).

Viel Erfolg dabei!

Aendu

Goblin Black Thunder Sport
Goblin 380 KSE
Gaui X5 FES
Futaba T14SG
dennse86 findet das Top
dennse86 hat sich bedankt!

dennse86
Beiträge: 2
Registriert seit: 23.02.2024
Punkte: 4

RE: Brain 2 einstellen

#6 von dennse86 25.02.2024 17:58

Danke für die Rückmeldung!
Mein Name ist Dennis und ich komme aus Beckum NRW (Deutschland)
Ok so werde ich dann vorgehen...ich hab mich aber auch ein wenig blöd angestellt...Die Hauptursache für meine Fragerei ist das ich lange nichts mit RC Technik am Hut hatte und auch damals nur Einsteiger war...ein paar Helis habe ich gebaut und geflogen aber nur mit Spektrum und Microbeast und dann auch wieder kaum Zeit gefunden wegen Umzug, neuer Arbeitsstelle und Tochter, die auf die Welt kam :)
Ich hab mir jetzt das Geld für die Sachen wieder mühsam zusammengespart und wollte nichts durch eine falsche Einstellung versemmeln bzw. war es mir generell ein Rätsel wie ich jetzt überhaupt beginnen soll und muss mich nochmal durchlesen was am Brain wo angeschlossen wird damit ich es nicht abrauchen lasse.Ich fliege sonst momentan noch einen Goosky s1 und einen s2 die machen mega Spaß und den 500er Rex wollte ich mit Brain 2 jetzt so einstellen, dass er wie die Goosky Helis Rettung und Auto Level an Board hat.
Ich danke dir sehr für die Zeit die du dir genommen hast um mir zu antworten!!!


N-Du
Beiträge: 40
Registriert seit: 28.10.2020
Punkte: 60

RE: Brain 2 einstellen

#7 von N-Du 27.02.2024 15:34

Hi Dennis - sehr gern geschehen, dafür sind Foren ja schliesslich da.
Wünsche weiterhin Viel Spass!

Aendu
(-> Kurzform von Andreas)

Goblin Black Thunder Sport
Goblin 380 KSE
Gaui X5 FES
Futaba T14SG

  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 4 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 4 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.281 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 340 • Unser neustes Mitglied ist .