Nachtflug

lucian03
Beiträge: 30
Registriert seit: 04.03.2020
Punkte: 86

Nachtflug

#1 von lucian03 25.08.2020 14:31

Hallo Zusammen

Ich möchte mein Buddy auf Nachtflug umrüsten.
Wie seiht das in der Schweiz eigentlich mit dem Gesetz aus?
Gelten bei Nacht die gleichen Gesetze?
Oder muss man jedesmal eine Bewilligung einholen?

Grüsse Lucian

Blade Helis, Goblin Buddy 380

Pädie
Beiträge: 71
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 127

RE: Nachtflug

#2 von Pädie 26.08.2020 19:01

Geh einfach fliegen und versuch keinen grossen Lärm zu verursachen, dann wirst du auch keine Probleme kriegen. Bis jetzt sind meine Erfahrungen nur positiv.
Wenn du aber für dein Gewissen eine offizielle Bewilligung vom Staat brauchst, kann ich dir nicht helfen Wahrscheinlich klapperst du diverse Ämter ab, die auch nicht wissen, wie es jetzt genau ist

Gruss Pädie


NitroRex
Beiträge: 53
Registriert seit: 08.07.2018
Punkte: 85

RE: Nachtflug

#3 von NitroRex 26.08.2020 19:19

hmm, wen man die Gesetze ansieht, wo geschrieben steht, dass im Modellflug auf Sicht geflogen werden muss, kann dies wohl sehr breit ausgelegt werden wen es zu einem Zwischenfall mit Schaden für eine Versicherung kommt. Und zum andern, am späten Abend oder Nacht, ist auch ein Heli, so ab 550er, sehr weit zu hören, wen es ruhig ist, nicht zu unterschätzen.


lucian03
Beiträge: 30
Registriert seit: 04.03.2020
Punkte: 86

RE: Nachtflug

#4 von lucian03 26.08.2020 22:16

Naja wenn es kemanden stört word er wol bon selber kommen😂
Werde es jedenfalls, sobald der Heli umgerüstet ist, mal versuchen👍

Blade Helis, Goblin Buddy 380

Pädie
Beiträge: 71
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 127

RE: Nachtflug

#5 von Pädie 28.08.2020 23:42

Ist ja nicht so, dass man die ganze Zeit in der Nacht rumfliegen wird, dass die Leute sich deshalb gestört fühlen. Wegen dem gab es bei mir auch nie Probleme. Die beste Zeit ist nach der Zeitumstellung im Oktober. Früh dunkel und noch nicht kalt.
Meinen Nachtheli habe ich im April20 auch mit Leuchtschnüren ausgerüstet, aber ausser dem Test im dunklen Zimmer ist nicht mehr viel passiert
Im Sommer ist es einfach zu spät, bis es ganz dunkel ist. Jetzt wird es besser, weil es früher dunkel wird. Sollte den schon mal in echt testen.
Und wir fliegen ja auf Sicht Jedenfalls habe ich den Heli bisher immer gesehen
Link zum Nachtheli

Dieser Beitrag wurde modifiziert: 28.08.2020 23:44
DonRolfo findet das Top
lucian03 hat sich bedankt!

  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 3 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 3 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.280 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 339 • Unser neustes Mitglied ist .