Rotorblattvergleich 500er Grösse

Chrigel
Beiträge: 54
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 90

Rotorblattvergleich 500er Grösse

#1 von Chrigel 26.08.2018 14:23

Hallo Leute,

Ich fliege seit einer Weile einen 516 Synergy und bin sehr zufrieden damit. Einzig das relativ hohe Gewicht stört ein wenig vorallem
wenn man nicht immer 100% Regleröffnung fliegen will ;) Da meine Akkus noch nicht ganz durch sind (5000er 6S) fliege ich diese noch dieses Jahr.
Danach werde ich auf leichtere Akkus und auf das Carbon Heckrohr wechseln um noch ein paar Gramm zu sparen. Bis jetzt habe ich die 516er Rail Blätter
geflogen und dacht mir ich wechsle wieder mal auf die Rapid um das Verhalten zu testen.
Also letzte Woche die Blätter geholt und heute mit beiden Paaren Blätter auf die Wiese. Den Ersten Akku flog ich nochmal mit den Rail um einen direkten Vergleich zu haben.
Danach die Rapid montiert. Als erstes fiel mir auf das die Blattwurzel dicker ist als bei den Rail. Das heisst kein Gefummel mit den Distanzscheiben mehr was ich sehr schätze. Danach gestartet und mit der tiefen Drehzahl ein paar Flips und da merkte ich schnell das die Rapid mehr Punch auf dem Pitch haben. Die Geräuschkulisse ist
definitiv härter und sie knallen mehr bei Stopps. Das Einrastverhalten hat sich auch verbessert, jedoch musste ich mit dem Taumelscheibengain im Stabi ein paar Prozent
runter da er bei schnellen Tictocs ein wenig gewobbelt hat. Im grossen und ganzen fühlt sich der Heli ein wenig leichter an. Man muss auch sagen das die Blätter ein wenig länger sind und vorallem im Bereich des Randbogens deutlich breiter.
Die Ströme in der Telemetrie sind ein klein wenig gestiegen aber im grünen Bereich. ¨
Die Sichtbarkeit der Rotorscheibe ist im Grossen und Ganzen besser bei den Rail da sie viel weiss drin haben. Jedoch das was für mich zählt, die Blattspitze, ist bei den Rapid dank dem gelben Kleber besser.

Ich werde die mal weiter fliegen und auch auf der 700er Grösse wieder mal testen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in dieser oder vielleicht auch bei anderen Grössen?

Futaba T14SG
Synergy N7
Synergy 766
XL Power Specter 700
Synergy E5S
Synergy 516
Trex 700 Nitro Flybar
Goblin 420
Helio hat sich bedankt!

  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 5 Benutzer Online :: 1 registrierte Mitglieder und 4 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online: jfamac
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.280 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 339 • Unser neustes Mitglied ist .