Heli auf Nickachse zu langsam?

Fäbu
Beiträge: 51
Registriert seit: 07.07.2018
Punkte: 118

Heli auf Nickachse zu langsam?

#1 von Fäbu 15.01.2023 12:09

Hallo zämä,
Bin jetzt also mit meinem alten Raptor G4 unterwegs, ( lange Hauptrotorwelle)
Wie immer im Brain2 alles eingestellt, und Heli fliegt auch sehr sauber.
Auffällig ist nur das er auf Nick zu langsam ist, das heisst er schafft in einer Sekunde grad so 360 Grad eher weniger, was mir für 3D zu langsam ist.

Wie wird er um die Nickachse schneller?
Benütze die Orginal 710er Curtis Youngblood Blätter.
Evtl. mal mit 690er testen?
Habe Brain Setup wie im Anhang eingestellt.
Hat noch jemand einen Tipp?
Gruess Fäbu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
A65F3050-945D-4676-AB79-10C8C228A21C.jpeg

Helio
Beiträge: 24
Registriert seit: 03.07.2018
Punkte: 79

RE: Heli auf Nickachse zu langsam?

#2 von Helio 16.01.2023 11:20

Hallo Fabü

mit eine längere Hauptrotorwelle wird Heli stabiler und damit auch weniger wendig.
Radix Blätter sind auch weniger wendig.
Du kannst in dem Brain die Nick Drehrate um 30 Punkte erhöhen und damit sollte die Nick Wendigkeit schneller werden.

Gruss Hugo

Fäbu hat sich bedankt!

N-Du
Beiträge: 39
Registriert seit: 28.10.2020
Punkte: 58

RE: Heli auf Nickachse zu langsam?

#3 von N-Du 16.01.2023 13:45

Tschou Fäbu

Heli ist nur auf Nick zu träge - Roll ist Ok? Würde in dem Fall Hugo's Rat beherzigen.

Was Du auch noch probieren kannst, ist mit der Flugdynamik runter zu gehen. Ich finde diese Einstellung nicht ganz logisch, da je tiefer man geht desto agiler wird der Heli - war jedenfalls bei meinem 700er so.
Hatte die Flugdynamik mal auf 80 gestellt und der Heli war plötzlich fast so "zappelig" wie ein 400er.

Gruess
Aendu

Goblin Black Thunder Sport
Goblin 380 KSE
Gaui X5 FES
Futaba T14SG
Fäbu hat sich bedankt!

Fäbu
Beiträge: 51
Registriert seit: 07.07.2018
Punkte: 118

RE: Heli auf Nickachse zu langsam?

#4 von Fäbu 16.01.2023 14:03

Hallo Hugo,
Ich werde das mal testen, auch mit kürzeren Blätter. Wie es in anderen Videos aussieht, sollte es doch ein bisschen schneller gehen
Gruess Fäbu


Fäbu
Beiträge: 51
Registriert seit: 07.07.2018
Punkte: 118

RE: Heli auf Nickachse zu langsam?

#5 von Fäbu 17.01.2023 08:42

Hoi Aendu
Danke für deinen Tip.
Rollgeschwindigkeit ist perfekt.
Habe auch die Drehrate für Nick im Advenced Setup Zyklisch von 420Grad/sek auf 500 erhöht.
Wirklich schneller wird der Heli nicht mehr. Denke das liegt schon an der sehr langen Welle.
Trotzdem, in den alten Youtube Videos sehen die Helis sehr schnell aus.
Flugdynamik ist grundsätzlich um so höher desto schneller, die Drehraten sind steigend. Obwohl die Erklärung auf dem Feld in der Software ist für mich nicht sehr hilfreich….
Gruess Fäbu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
A6F23B37-E64A-411E-A32A-E49FF0230872.jpeg

Fäbu
Beiträge: 51
Registriert seit: 07.07.2018
Punkte: 118

RE: Heli auf Nickachse zu langsam?

#6 von Fäbu 17.01.2023 15:53

So, jetzt geht der Raptor aber sehr Flott um Nick, Roll, und Heckachse
Hab mal das Brain noch etwas eingestellt…..
Wie Auf den Bildern, habe beim Taumelscheibensetup, zyklisch Ausschlag von 10 auf 11,5 Grad erhöht. Mache ich sonst nicht, da ich dem Stabi nicht hinein pfuschen möchte, aber wirkt sehr gut!! Der Raptor dreht sich wie ein junges Wiesel
Hab jetzt 690er Blätter drauf, werde es aber demnächst wieder mit den (Originalen) 710er noch testen.
Hoffe die Kiste reisst mir nicht auseinander
Gruess

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3004AA82-C285-4FC4-95ED-DF78A0EBDF4C.jpeg
7248E1FA-2523-4AA7-AC30-CFA709391DAD.jpeg

  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 9 Benutzer Online :: 1 registrierte Mitglieder und 8 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online: jfamac
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.280 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 339 • Unser neustes Mitglied ist .