Blade 230 – stärkerer Motor

Greenhorny
Beiträge: 21
Registriert seit: 02.08.2020
Punkte: 23

Blade 230 – stärkerer Motor

#1 von Greenhorny 25.04.2022 09:38

Hallo zusammen

Der Blade 230s
ist mein grösster Heli und das wird wohl immer oder zumindest noch lange so sein.
Ich habe ihn auch getuned und optisch „aufgemotzt“:
- Alu-Taumelscheibe und Alu-Blatthalter/Rotorkopf
- Microheli Hughes Kabine

Dadurch ist der Heli nun – vor allem aufgrund der neuen Kabine – schwerer geworden Ich habe mir nun überlegt, das höhere Gewicht durch einen stärkeren Motor zu kompensieren. Es geht mir also nicht darum, den Heli schneller und wendiger zu machen, sondern
nur seine ursprüngliche Performance ohne Verlust beizubehalten.

Darum die beiden folgenden Fragen an Euch:
- Welcher Motor würde sich dafür eignen? Wahrscheinlich muss man da auf Aliexpress zurückgreifen. Wenn mir jemand einen Link zu einem passenden Motor posten würde, wäre ich sehr froh.

Und:

- Müsste ich danach den Heli bzw. die Funke neu/anders programmieren um sie dem neuen/stärkeren Motor anzupassen?

Grüsse, Greenhorny

RC-Leidenschaften:
Vor allem Helis und Autos. Dann aber auch Flugzeuge und Boote.
Meine Helis, alle Blade:
Die Babies S70 und Nano S2+3
Die Teenies 150 und 230s
Der Volljährige Fusion 360 Smart
Flugzeug
Multiplex Easy Star 3
und ein kleines Schnellbötchen aus Holz
Zubehör: Zwei kleine Narben von Rotorblättern (-;

Stef
Beiträge: 116
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 267

RE: Blade 230 – stärkerer Motor

#2 von Stef 25.04.2022 13:41

Hallo Greenhorny

Ich habe verschiedenes gelesen.
Von einem Fall habe ich gelesen, der hat den Motor eines Blade 300x auf den 230 montiert, hatte damit aber nur Probleme, da der Heckmotor nicht mehr mithalten konnte.
Ein anderer hat vom Blade 250 cfx den Motor getauscht mit Regler.Der jenige schreibt das der Heli schon mehr Dampf hat als vorher.
Aber die meisten Raten eher ab davon, da der Aufwand einfach zu gross ist.
Kauf dir doch einen 250er Blade.
Oder etwas grösseres Goblin 380😁
Die haben dann richtig Dampf.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Gruess Stef


Flattermann
Beiträge: 69
Registriert seit: 03.08.2019
Punkte: 80

RE: Blade 230 – stärkerer Motor

#3 von Flattermann 27.04.2022 19:50

Hallo
Hast du den Blade 360 nicht mehr?
Gruss Hans


  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 5 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 5 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 96 Benutzern waren 11.10.2018 04:15 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.057 • Total Themen 345 • Total Mitglieder 286 • Unser neustes Mitglied ist .