Align RCE -BL 130A

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

Align RCE -BL 130A

#1 von Stef 09.01.2020 19:21

Hallo zämä
Ich habe einen neuen (gebrauchten)Heli gekauft��,
Darauf befindet sich ein RCE-BL 130A Regler von Align.
Muss ich den Regler neu Programmieren,da er ja schon in Gebrauch war?
Oder reicht es wenn ich im Fbl meine Werte einstelle?
Kennt sich jemand mit diesem Regler aus.
Wenn ich den Regler neu Programmieren muss,brauch ich dazu eine Prog card oder so?
Oder gehts auch via Sender?
Ä liäbä Gruäss
Stef


Chrigel
Beiträge: 54
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 90

RE: Align RCE -BL 130A

#2 von Chrigel 13.01.2020 01:28

Hallo Stef,

Das sollte ja der Hobbywing Regler sein, richtig?
Ich würde auf jeden Fall den Gasweg deines Senders anlernen und dann so mal testen.
Ich habe an allen 4 Hobbywing Reglern nichts anderes eingestellt und die fliegen bestens.


Gruess chrigel

Futaba T14SG
Synergy N7
Synergy 766
XL Power Specter 700
Synergy E5S
Synergy 516
Trex 700 Nitro Flybar
Goblin 420
Stef findet das Top
Stef hat sich bedankt!

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: Align RCE -BL 130A

#3 von Stef 13.01.2020 10:27

Hallo Chrigel
Ich weiss nicht ob das der Hobbywingregler ist, steht eben Align drauf.
Kann ich den Gasweg ohne Programmierbox einstellen?
Ich danke dier für deine Antwort.
Gruess Steff


Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: Align RCE -BL 130A

#4 von Stef 17.01.2020 21:05

Mitlerweile weiss ich mehr wegen meines
Align Regler.
Ich kann die Werte mit meiner Hobbywing Progbox auslesen, aber leider kann ich die werte nicht speichern.
Weshalb weiss ich auch nicht .


Pädie
Beiträge: 71
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 127

RE: Align RCE -BL 130A

#5 von Pädie 18.01.2020 11:08

Hoi Stef

Die Hobbywing stellen den Motor genau bei 40% Gasgerade ein. Du kannst entweder eine Gaskurve von 0% bis 100% Programmieren (gleich wie wenn du den gaswert einlernst) und schauen wo der Motor anläuft. Wenn er ungefähr bei 40% anläuft musst du eigentlich nichts mehr einlernen. Dann passt es so wie es ist.
Oder du kannst eine Gasgerade bei 42% programmieren (sollte anlaufen) und bei 38% (sollte nicht anlaufen).
Falls das nicht so ist, solltest du ihn einlernen. Kannst auch das Manual vom 130er Hobbywing nehmen. sollte dasselbe sein.

Gruss Pädie

Stef findet das Top
Stef hat sich bedankt!

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 291

RE: Align RCE -BL 130A

#6 von Stef 18.01.2020 13:26

Danke Pädie
Das ist bei mir der Fall mit den 40% das kommt hin.
Ja ich habe den Regler nach dem Hobbywing manual überprüft.das einzige was eben nicht funktioniert hat war das speichern mit der Progbox.
Wollte lediglich die Motorlaufrichtung auf cw umstellen, da diese auf ccw eingestellt ist.
Aber jetz ist ja alles gut, hoffe es auf jedenfall😁
Mache nächstens meinen erstflug mit dem Heli.freue mich.
Gruess Stef


  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 6 Benutzer Online :: 1 registrierte Mitglieder und 5 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online: jfamac
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.276 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 337 • Unser neustes Mitglied ist .