Neues Design für helizone.ch

rOger
Beiträge: 130
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 289

Neues Design für helizone.ch

#1 von rOger 31.08.2019 21:44

Ciao Zämme

Wie Ihr unschwer gesehen habt, ist ein neues Design für helizone.ch aktiv. Ich habe viel Zeit investiert, um die Seite heraus zu putzen und hoffe, dass es Euch gefällt.

Für mich waren folgende Ziele im Vordergrund:

  • Luftiges und ansprechendes Design
  • Grafisch etwas moderner
  • Umsetzung von 80% der Funktionen, die Benutzer nutzen
  • Responsive Design - sollte auch auf dem Mobile nutzbar sein
  • Support für moderne Browser


80% der Funktionen
So ein Forum besteht aus unzählichen "Vorlagen"-Dateien. Die Anpassung ist unheimlich aufwendig. Daher möchte ich den 80/20% Approach anwenden: Ich habe die Funktionen mit neuem Design umgesetzt, von denen ich glaube, dass sie 80% der Mitglieder nutzen. Bei den restlichen Seiten sollte zumindest das Farbschema soweit definiert sein, dass man die Funktionen dort benutzen kann.

Responsive Design
Aktuell haben wir noch das "dedizierte" Mobile Template aktiv. Ihr könnt manuell das Mobile Template "deaktivieren" und dort ebenfalls dann das neue Design nutzen.

Nun aber das Wichtigste Trotz vielen Tests die ich durchgeführt habe, kann es sein, dass die eine oder andere Funktion nicht wie erwartet funktioniert. Bitte schreibt es dann in diesem Thread rein damit ich mir das ansehen kann und korrigieren kann.

Auch wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt lasst es uns wissen und ich prüfe, was ich umsetzen kann!!

Nun denn wünsche ich Euch viel Spass!!!

Aes liebs Grüessli
rOger

Versions-Verlauf
Dieser Abschnitt werde ich fortlaufend aufdatieren, falls Korrekturen oder Anpassungen notwendig sind.
  • 31.08.2019 - Neues Design aufgeschaltet
  • 11.09.2019 - Mitglieder Liste; Seiten-Navigation gefixt

Dieser Beitrag wurde modifiziert: 11.09.2019 20:55
eat • sleep • fly • repeat - Goblin 380 • TDR
Folgende Mitglieder finden das Top: Chrig, klaeger, aweb7 und Fäbu
Helio, Taurus74, Superbubu, Chrigel, martiga, Husti, putzfrau, Pädie, klaeger, aweb7 und Fäbu haben sich bedankt!

Helio
Beiträge: 24
Registriert seit: 03.07.2018
Punkte: 79

RE: Neues Design für helizone.ch

#2 von Helio 01.09.2019 12:05

Schön wenn man so einen professionellen Admin im Forum hat. Super Job rOger und vielen Dank für deinen wertvollem Einsatz.
Gruss Hugo


Superbubu
Beiträge: 11
Registriert seit: 06.07.2018
Punkte: 28

RE: Neues Design für helizone.ch

#3 von Superbubu 01.09.2019 12:16

UFF, was kann man da noch sagen?
Roger, RIESENLOB. Ist mir klar dass so etwas eine Riesenarbeit (dazu noch in der Freizeit) ist, aber das hat sich nun wirklich gelohnt!

Eifach top, danke für Deinen Einsatz.

Gruss Bubu

Helio hat sich bedankt!

rOger
Beiträge: 130
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 289

RE: Neues Design für helizone.ch

#4 von rOger 04.09.2019 19:59

Ciao Zämme

Vielen Dank für Euer Feedback. In der Tat war es viel Aufwand nebst den beruflichen und familiären Verpflichtungen . Ich war bereits seit Anfangs Mai am Redesign dran und es sind weit mehr als 400 Stunden zusammen gekommen. Was mich besonders freut sind die bis jetzt fehlenden Fehlerberichte; zeigt es doch, dass sich die intensiven Vorbereitungen und Tests gelohnt haben und keine gröberen Schnitzer bis jetzt gefunden worden sind.

Trotz allem lebt ein Forum aber von Eurem Mitwirken daran.

Aes liebs Grüessli
rOger

eat • sleep • fly • repeat - Goblin 380 • TDR
Helio und Pädie haben sich bedankt!

Pädie
Beiträge: 71
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 127

RE: Neues Design für helizone.ch

#5 von Pädie 08.09.2019 12:11

Hey Roger.
Das gseht ächt Hammer us . Das vorher hät mich au nöd so ahgsproche vom design her. Ich han zerscht gmeint ich han en falsche Link druckt
Riesenlob a dich und dini Arbeit!!! Danke für de Ihsatz.

Gruss Pädie

Helio hat sich bedankt!

rOger
Beiträge: 130
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 289

RE: Neues Design für helizone.ch

#6 von rOger 08.09.2019 14:52

Ciao Pädie

Vielen lieben Dank. Ja meine Theorie war ja dass mit einem ansprechenden Design das "Mitmachen" auch eher stattfindet. Daher bin ich nun mal gespannt, wie es sich hier so entwickelt.

Aes liebs Grüessli
rOger

eat • sleep • fly • repeat - Goblin 380 • TDR

rOger
Beiträge: 130
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 289

RE: Neues Design für helizone.ch

#7 von rOger 11.09.2019 20:41

Ciao Zämme

Ich habe einen Fehler gefunden. Und zwar in der Mitglieder-Liste werden die Seiten-Navigationselemente nicht korrekt angezeigt (vgl. Screenshot).

Aes liebs Grüessli
rOger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fehler-Mitgliederliste-Paginierung.png
eat • sleep • fly • repeat - Goblin 380 • TDR

Chrig
Beiträge: 8
Registriert seit: 06.07.2018
Punkte: 13

RE: Neues Design für helizone.ch

#8 von Chrig 25.09.2019 09:34

Hallo,
Gibt es irgendwo eine Ansicht wo man die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch sieht?

Gruss,
Chrig


rOger
Beiträge: 130
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 289

RE: Neues Design für helizone.ch

#9 von rOger 25.09.2019 09:51

Ciao Chrig

Oben Links gibt es den Eintrag „letzte Beiträge“ das am ehesten dem entspricht was Du suchst.

Das Forum sollte eigentlich auch mit entsprechenden Symbolen Dir anzeigen, welche Themen/Beiträge neu sind (im Vergleich zu Deinem letzten Besuch).

Aes liebs Grüessli, rOger

eat • sleep • fly • repeat - Goblin 380 • TDR

uese
Beiträge: 31
Registriert seit: 13.07.2018
Punkte: 34

RE: Neues Design für helizone.ch

#10 von uese 25.09.2019 19:28

also ich finds irgenwie space ig (",)

Dieser Beitrag wurde modifiziert: 25.09.2019 19:29

rOger
Beiträge: 130
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 289

RE: Neues Design für helizone.ch

#11 von rOger 25.09.2019 19:31

Zitat von uese im Beitrag #10
also ich finds irgenwie space ig (",)


Wie meinst Du das? Ist Dir das Design „zu luftig“?

Aes liebs Grüessli,
rOger

eat • sleep • fly • repeat - Goblin 380 • TDR

DonRolfo
Beiträge: 12
Registriert seit: 09.08.2018
Punkte: 30

RE: Neues Design für helizone.ch

#12 von DonRolfo 06.10.2019 12:51

Hallo
Schöne Design.

Aber irgendwie fehlt mir die Übersicht der Threads.
Wie zum Beispiel bei RC Heli.de.

Gruss
Rolf


rOger
Beiträge: 130
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 289

RE: Neues Design für helizone.ch

#13 von rOger 06.10.2019 15:50

Ciao Rolf

Danke für Dein Feedback.

Zitat von DonRolfo im Beitrag #12
Aber irgendwie fehlt mir die Übersicht der Threads.


Du meinst also sowas, dass mittels folgendem Link einsehbar ist? Quick Linkes --> Letzte Beiträge?

Aes liebs Grüessli
rOger

eat • sleep • fly • repeat - Goblin 380 • TDR

DonRolfo
Beiträge: 12
Registriert seit: 09.08.2018
Punkte: 30

RE: Neues Design für helizone.ch

#14 von DonRolfo 06.10.2019 19:12

Jep, genau


  • Ähnliche Themen
  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 4 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 4 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 188 Benutzern waren 10.01.2024 07:19 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.276 • Total Themen 419 • Total Mitglieder 337 • Unser neustes Mitglied ist .