SkyGuide?

MaxtNix
Beiträge: 7
Registriert seit: 19.02.2021
Punkte: 12

SkyGuide?

#1 von MaxtNix 22.02.2021 18:10

Sali, kennt sich jemand mit dem rechtlichen betreffs der Modellfliegerei aus?
Skyguide will was rausbringen von wegen Fluggenehmigung für unbemannte Flüge. Darunter auch Drohnen.
Was definiert eigentlich eine Drohne? In welche Kategorie fällt ein Modellflugzeug oder Heli?
Wie handhabt ihr das?
LG

Folgende Mitglieder finden das Top: Stef und loam

jfamac
Beiträge: 14
Registriert seit: 05.07.2018
Punkte: 23

RE: SkyGuide?

#2 von jfamac 22.02.2021 23:08

Hallo

Ich habe auf meiner Homepage die wichtigsten Punkte aufgelistet. Mehr dazu findest Du HIER

Gruss Jürg

- Airbus Helicopters EC 145 Rega (600er-Grösse)
- Bell 222B (600er-Grösse)
- Bell 204 UH-1B Iroquois mit Raketenwerfern (500er)
- T-Rex 500 Pro DFC / T-Rex 600 ESP DFC / dji PHANTOM 4 Quadrocopter
- RC-Sender JETI DUPLEX DS-14 II rot - Mode 1
Folgende Mitglieder finden das Top: Stef, Orgi, loam, martiga und DonRolfo
DonRolfo hat sich bedankt!

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 290

RE: SkyGuide?

#3 von Stef 22.02.2021 23:32

Hallo zämä
Ja das ist schon ein interessantes Thema.
Würde mich auch sehr Interessieren wie ihr das macht, seit ihr alle in einem Verein ,oder eben Wildflieger?ich gehöre auch zur letzteren Gattung.
Ich gehe immer auf ein Feld das abgelegen ist.
Hatte bisher dort keine Probleme.
Am vorherigen Ort hingegen schon, leider.
Das war neben einem Militärflugplatz, dort hatte ich eine schriftliche Bewilligung der Flugplatzbetreiber.
Natürlich nur ausserhalb der Betriebszeiten.
Doch leider kann ich dort nicht mehr fliegen, da ein übereifriger Flugplatz Angestellter sich wohl zur Lebensaufgabe gemacht hat mich weg zu eckeln.
Seit dem bin ich Flugplatz los😁 leider.
Wildflieger😁 halt eben.

Gruess Stef


Flattermann
Beiträge: 102
Registriert seit: 03.08.2019
Punkte: 117

RE: SkyGuide?

#4 von Flattermann 23.02.2021 07:15

@ Stef
Bin auch Wildflieger.
Ziehe demnächst um,nach Kloten. Tja somit wirds noch schwieriger sozusagen unmöglich.
Habe dann noch die möglichkeit an meinem alten Ort zufliegen ist aber mit 30-40 Minuten Autofahrt verbunden.
Aber auch dort wirds langsam eng,viele Spaziergänger,Hündeler usw.
Wenn das mir nicht mehr passt,muss ich mir wohl ein anderes Hobby suchen.
Wird ja zunehmends immer schwieriger mit dem Hobby Modellfliegen,leider.


Superbubu
Beiträge: 11
Registriert seit: 06.07.2018
Punkte: 28

RE: SkyGuide?

#5 von Superbubu 23.02.2021 14:29

Ich fliege seit einigen Jahren im 5 Km Umkreis vom Militärflugplatz Dübendorf mit einer Bewilligung von Skyguide. Neu ist nun ein spezielles Verfahren eingeführt worden.
Habe mich heute mal angemeldet, mal schaun wie es funktionieren wird.
Werde mich sobald eine Antwort gekommen ist wieder hier mit hoffentlich positiven News melden.

Gruss Bubu


loam
Beiträge: 12
Registriert seit: 28.12.2020
Punkte: 27

RE: SkyGuide?

#6 von loam 25.02.2021 17:55

Hallo zusammen

Gehöre auch zu den Wildfliegern.

Habe vor Jahren den Versuch gestartet bei einem Modellflugverein unter zukommen. Habe es dann aufgegeben weil bei Einigen sind die Helis nicht willkommen und andere Vereine nehmen keine neuen Mitglieder auf.

Gruess

Stefan


Superbubu
Beiträge: 11
Registriert seit: 06.07.2018
Punkte: 28

RE: SkyGuide?

#7 von Superbubu 01.03.2021 12:30

Update zu meiner Anfrage für Special Flights.

Meine Anfrage wurde nach 3 Tagen ohne weiteres genehmigt. Wie weit meine vorherigen Genehmigungen der Vorjahre eine Rolle gespielt haben kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls bekam ich die Erlaubnis ohne weitere Nachfragen.

Danke an SkyGuide.

Gruss Bubu

Folgende Mitglieder finden das Top: Stef und rOger

Stef
Beiträge: 129
Registriert seit: 26.05.2019
Punkte: 290

RE: SkyGuide?

#8 von Stef 02.03.2021 12:34

Das gönn ich dir😁.
Ich weiss auch nicht ob ich nochmals einen Versuch wagen soll mit einem Gesuch.
Ich habe das letzte mal direkt an den Leiter des Millitärflugplatzes geschrieben.
Mit den ganz kleinen Helis (Blade 130) zum Beispiel wäre es kein Problem gewesen.
Aber eben mit den grossen nicht.
Wieso auch immer🤔
Aber manche Leute sind erst zufrieden,wenn sie jemand anderem etwas verbieten können.leider
Soll ich es auch mal bei Skyguide versuchen?


Superbubu
Beiträge: 11
Registriert seit: 06.07.2018
Punkte: 28

RE: SkyGuide?

#9 von Superbubu 03.03.2021 14:16

Hi Stef,
Versuch mal Dich hier anzumelden. Hier hats bei mir geklappt.

https://auth.swissuspace.ch/realms/airma...d1-a068ec658486

Ich weiss, ist "huere lang" aber versuchs einfach mal. Anmelden der Rest wird nach der Anmeldund ersichtlich, sonst PM, ich versuch dir zu helfen.

Gruss Bubu

Stef findet das Top

  •  Information
  • Wer ist Online

    Total sind 4 Benutzer Online :: 0 registrierte Mitglieder und 4 Gäste (basierend auf Benutzern, die in den letzten 5 Minuten Aktiv waren)
    Mit 96 Benutzern waren 11.10.2018 04:15 am meisten Online.

    Registrierte Benutzer Online:
    Legende: Administratoren, Moderatoren, Mitglieder

  • Statistik

    Total Beiträge 1.224 • Total Themen 411 • Total Mitglieder 327 • Unser neustes Mitglied ist .